Work

Was machen wir eigentlich die ganze Zeit? Gute Frage. Sehr gute Frage! Denn strategische Kommunikation ist nun mal auch irre vielseitig und kann die aufregendsten Formen annehmen. Hier findet Ihr einen Auszug unserer liebsten Referenzen – ein Mix aus echten Projekten und fiktiven Konzeptionen, die gerade frisch auf unserer Werkbank liegen.

1. FFC Turbine Potsdam

Markenentwicklung | Social-Media-Kampagne | Projektmanagement

Der Traditionsfußballverein Turbine Potsdam ist eine absolute Legende in Sachen Frauenfußball. Und das feiern wir sehr! Als sie uns gefragt haben, ob wir ihnen dabei helfen können, ein Verein zu werden, der für jüngere Zielgruppen attraktiver wird, wussten wir sofort: Jawoll, das MÜSSEN wir machen!

Die Anfrage:

Unsere Arbeit ist immer zutiefst strategisch. Denn wer sich nicht das Bigger Picture anschaut, verfehlt das Ziel, und Maßnahmen rund um Marke und Kommunikation werden zum Tropfen auf dem heißen Stein. Zissssssch! Nachdem wir also all die Schätze, die Turbine Potsdam aus ihrer langjährigen Historie besitzt, geborgen und bewertet haben, war schnell klar, dass zunächst die Arbeit im Kern beginnen muss: Wir müssen uns die Marke angucken. Und sie weiterentwickeln, ihr zur nächsten Evolutionsstufe verhelfen. Arbeiten wie diese sind kein Sprint, sondern ein Marathon, und so ging es um die zentralen Fragen wie „Wer seid Ihr eigentlich?“, „Wofür wollt Ihr stehen?“, „Was unterscheidet Euch von den anderen?“.

Nachdem die Entwicklung der Markenattribute und DNA von Turbine Potsdam abgeschlossen war, haben wir gemeinsam mit unserem Favorite-Design-Studio secondfloordesign die visuellen Eigenschaften der Marke mit ebendiesen Inhalten abgeglichen und dem Corporate Design ein Reboot verpasst, damit der Charakter des Vereins auf allen Ebenen sichtbar wird.

Die Lösung:

„Wenn ich mit Hi, na? ein Gesellschaftsspiel spielen würde, wäre es ein Kennerspiel des Jahres, weil sie Komplexität verstehen und den Abend trotz Herausforderung zu einem richtig unterhaltsamen machen würden!“

sagt Stephan Löbel, Initiator & Geschäftsführer bei SHI Stein-Hardenberg Institut

Tech Tech Zone 3000

Branding-Workshop | Markenentwicklung | Projektmanagement

Ein fiktives Tech-Start-up möchte mit seinen Software-Produkten und Dienstleistungen eine neue Branche erschließen: den Public Sector. Allerdings gehen sie dort aktuell zwischen bereits etablierten Firmen im Bereich Software unter. Sie müssen sichtbarer werden.

Die Anfrage:

Das mit der Sichtbarkeit ist ja immer so eine Sache, aber nur so viel: Einfach mal so blind was auf LinkedIn raushauen, das im Tech-Bereich gern mit kühlen Blautönen und Schreibmaschinenschrift daher kommt, bringt nix. Wenn dann noch ChatGPT einen generischen Inhalt geliefert hat, sieht das Ding nicht nur aus wie von allen existierenden Konkurrenzunternehmen, sondern klingt auch noch so. Was hat man dann gewonnen? Genau: nicht mal den Trostpreis (obwohl der Zonk so schön flauschig wäre). Denn man geht im digitalen Social-Media-Grundrauschen unter.

Wie geht man hier also vor? Wir starten in solchen Fällen in der Regel immer mit einem Branding-Workshop, denn der Blick von außen ist Gold wert. Wir als Kommunikationsexpert:innen entlocken denjenigen, die uns gegenübersitzen, alle Karten – insbesondere die, die in den Ärmeln versteckt gehalten werden. Gemeinsam klären wir allerlei Fragen und betreiben ganz ganz viel ehrliche Analyse: Welches sind Eure Kernkompetenzen? Wie arbeitet Ihr? Was macht Euch besonders? Was unterscheidet Euch von der Konkurrenz? Warum seid Ihr da? Wo steht Ihr aktuell als Marke? Wo hakt’s? Könnt Ihr mit dem, was da ist, gut arbeiten? Wenn nicht, warum nicht? Was fehlt Euch, um erfolgreich weiterzumachen? Wo wollt Ihr hin? Am Ende des Workshops haben wir Folgendes produziert und vor uns auf den Tisch gelegt: die DNA der Marke, die Kernbotschaften der Marke, die Zielgruppen und Märkte, die für die Marke relevant sind. Ein ziemlich dickes PDF-Brett, das das Start-up von uns erhalten hat und die Grundlage jeglicher Kommunikationshandlungen bildet.

Die Lösung:

Unternehmensberatung

Markenentwicklung | PowerPoint-Master | Projektmanagement